Olaf v. Hartz siegt erneut internationalem Wildwasserrennen in Monschau

Olaf v. Hartz 17klOlaf v. Hartz siegt erneut internationalem Wildwasserrennen in Monschau

Monschau: Altmeister Olaf v. Hartz konnte beim 62. Internationalen Wildwasserrennen auf der Rur in Monschau erneut die Konkurrenz bei den KI Herren Masters in Schach halten und den Sieg für die Kanu- Gesellschaft Celle holen. Nachwuchstalent Tobias Zimmer konnte bei seinem ersten Wettkampf über die gesamte Distanz des Wildwasserklassikers mit Rang 8 einen Achtungserfolg erpaddeln.

Seit Jahrzehnten ist Olaf v. Hartz beim Rennen in Monschau dabei, er kennt daher den Kurs durch die schöne Altstadt genau, auch wenn natürlich die Konkurrenz aus Belgien und dem Rheinland deutlich mehr Trainingsmöglichkeiten auf dem Mittelgebirgsfluss hat, der nur selten befahrbar ist. Auch in diesem Jahr konnte v. Hartz seine Erfahrung voll ausspielen, auf schneller Linie trieb er sein Boot zwischen den zahlreichen Steinen hindurch und den berüchtigten „Favoritentöter“, ein nicht ganz einfach zu fahrendes Wehr herunter. Nur im letzten Wehr, das in diesem Jahr mit einer neuen Rutsche versehen wurde, tauchte das Boot etwas anders auf, als kalkuliert, was aber routiniert ohne großen Zeitverlust korrigiert werden konnte. Auf dem langen Schlussstück durch eine einsame Schlucht bis Grünental bewies v. Hartz dann seine hervorragende Ausdauer, mit starker Fahrzeit verteidigte er seine Siege aus den Vorjahren erfolgreich.

Tobias Zimmer hatte eine sehr anspruchsvolle Aufgabe zu lösen, er muss in diesem Jahr erstmal bei den Junioren starten, außerdem fuhr er in diesem Jahr erstmals die gesamte Strecke, nachdem in letzten Jahr wegen Problemen mit dem letzten Wehr der Start ans Stadtende verlegt worden war. So blieb ihm neben intensiver Vorbesichtigung mit Trainer v. Hartz nur eine einzige Trainingsfahrt am Sonntag direkt vor dem Rennen, bevor das Zuschusswasser aus der Talsperre endlich angekommen war. Das KGC- Nachwuchstalent löste die Aufgabe hervorragend, setzte die Empfehlungen für die Fahrtroute sauber um und konnte so auf Anhieb eine gute Linie realisieren. Auch als das Boot am „Favoritentöter“ unplanmäßig in Richtung rechtes Kehrwasser schoss, konnte das Tobias Zimmer nicht beeindrucken. Blitzschnell wechselte er auf die Ersatzlinie und konnte so einen größeren Zeitverlust vermindern. Am Ende gelang ihm mit guter Fahrzeit ein beachtlicher 8. Rang.

Auch in diesem Jahr ging es bei den Rennen in Monschau wieder um Punkte die Rangliste des Deutschen Kanu- Verbandes. Seitdem die Strecke vor einigen Jahren um den materialintensiven oberen Teil gekürzt und dafür unterhalb der Stadt Monschau erheblich verlängert wurde, erfreut sich der Klassiker wieder steigender Beliebtheit und so konnte der Ausrichter in diesem Jahr neben der gesamten Deutschen Spitze auch wieder Sportler aus dem benachbarten Belgien, Luxemburg und den Niederlanden begrüßen. Die Befahrung des technisch anspruchsvollen und sehr ansprechenden Kurses durch die schöne Altstadt von Monschau wird alljährlich durch Zuschusswasser aus der Perlenbach- Talsperre ermöglicht, die jedes Mal für die Kanuten Ihre Schleusen öffnet.

Olaf v. Hartz Heinrichstr. 9 | 29313 Hambühren | Tel: 05084 / 3920 (p) / 0541 / 42088 (d) | Mail: olaf.vonhartz@t-online.de