Europameisterschaft 2013 in Bovec

Olaf v. Hartz gewinnt EM – Mastersrace in Bovec

Bovec: Bei der Europameisterschaft im Wildwasserrennsport konnte Olaf v. Hartz von der Kanu-Gesellschaft Celle den Sieg im Masters-Race an die Aller holen. Pech hingegen hatte Alke Overbeck. Die als sicherere Medaillenkandidatin gehandelte KGC- Spitzenfrau laboriert nach wie vor an einer schweren Virusinfektion und mußte ihren Start bei der EM absagen.

Nachdem die Rennen für die Mastersklassen bei den Weltmeisterschaften schon seit einigen Jahren zum Standartprogramm gehören, wurden nun erstmals auf der Soca bei Bovec auch im Rahmen der Kontinentalmeisterschaften diese Klassen ausgefahren. Allerdings starteten diesmal alle Jahrgänge oberhalb der LK in einem Rennen. Für Olaf v. Hartz hieß das, daß er als ältester Teilnehmer gegen bis zu 15 Jahre jüngere Konkurrenten antreten mußte. Auf der Habenseite konnte der KGC Altmeister dagegen für sich verbuchen, daß die Strecke ihm sehr gut bekannt war, denn schon seit Jahren trainiert er hier zu Ostern mit dem Kader des Landes- Kanu- Verbandes Niedersachsen.

Auch wenn dieser Vorteil wegen des hohen Wasserstandes nicht ganz so ins Gewicht fiel, konnte sich der Routinier schnell auf die ungewohnten Bedingungen einstellen und eine schnelle Linie zwischen Steinen Wellen und Walzen finden. Im schwierigen Schlußstück konnte er dann die entscheidenden Sekunden herausfahren und den Sieg nach Celle holen.

Viel Zeit zum Feiern bleibt v. Hartz indes nicht. Direkt nach der Siegerehrung macht er sich auf den Weg ins schweizerische Muotathal, wo am Pfingstwochenende die Deutschen Meisterschaften stattfinden werden. Dort wird auch Sohn Jan Ole v. Hartz ins Geschehen mit eingreifen, der noch als Jugendlicher im Rahmen der Rangliste bei den Junioren schon einmal weitere Erfahrung im schweren Wildwasser sammeln will. Für Alke Overbeck besteht allerdings keine auch rechtzeitige Genesung, bestenfalls wird sie zur Sprint- Weltmeisterschaft wieder dabei sein können.

Olaf v. Hartz,

Heinrichstr. 9,

29313 Hambühren

E-mail:  olaf.vonhartz@t-online.de