Deutsche Jugendmeisterschaft 2013 (Kössen)

Jan Ole v. Hartz erpaddelt Gold und Silber bei Deutscher Meisterschaft

JovH130812

Schleching:  Die Nachwuchssportler der Kanu- Gesellschaft Celle haben sich bei der Deutschen Jugendmeisterschaft im Wildwasserrennsport auf der Kössener Ache bei Schleching erneut in hervorragender Form präsentiert. Jan Ole v. Hartz konnte den hohen Erwartungen vollauf gerecht werden und kehrt mit je einem Meister –und Vizemeistertitel  zurück. Malte Neelen erkämpfte bei seiner ersten DM auf Anhieb zwei Platzierungen unter den Top- Ten.

Viel vorgenommen hatte sich Jan Ole v. Hartz für die diesjährigen Titelkämpfe. Die gesamte Saison über war er in den Ergebnislisten immer ganz vorn mit zu finden und spätestens nach seinen Erfolgen im Rahmen der Junioren- Ranglistenrennen auf der DM der Junioren / Senioren auf der Muota war jedem klar, daß mit ihm gerechnet werden muß. Die Bedingungen auf der Kössener Ache kamen dem KGC- Nachwuchstalent allerdings wenig entgegen. Auf der sehr kurzen und viel zu leichten Strecke konnte er weder seine technische Stärke noch seine hervorragender Ausdauer in die Waagschale werfen.

Dennoch lief für Jan- Ole v. Hartz schon im Sprint alles nach Plan: Bereits  im ersten Lauf konnte er in einem hart umkämpften Rennen auf den zweiten Platz fahren, den er auch im zweiten Lauf erfolgreich gegen die heftigen Angriffe der Konkurrenz verteidigte. Damit war die Vizemeisterschaft im Kasten, aber das reichte dem Celler noch lange nicht. Im Classic hieß „Gold“ das Ziel.  An der ersten Zwischenzeitstation sah dafür noch nicht so ganz gut aus, da lag Jan- Ole v. Hartz noch mit knappen Rückstand auf Platz 2. Doch dann drehte er mächtig auf, am zweiten Meßpunkt kurz vor dem Ziel konnte im Vater und Trainer Olaf v. Hartz bereits eine deutliche „Pluszeit“ zurufen. Diesen Vorsprung konnte Jan- Ole  dann bis ins Ziel verteidigen und so sicher den angestrebten Titel nach Hause holen. „Ich wollte im Sprint eine Medaille und im Classic Meister werde, beides hat geklappt, ich bin sehr zufrieden“, war der nüchterne Kommentar des glücklichen Siegers.

Auf eine erstaunliche Entwicklung kann Malte Neelen verweisen, der bereits im ersten Jahr nach seinem Wechsel aus der Touringklasse zu den Wildwasserrennsportlern hervorragende   Leistungen gezeigt hat. Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft ließ er sich durch große Namen wenig beeindrucken.  Im Sprint holte er nach zwei konstant schnellen Läufen einen bereits beachtlichen 9. Platz, im Classic steigerte er sich nochmals und überraschte mit einem hervorragenden 6 Rang gegen starke Konkurrenz die Fachwelt.

Nach diesen Einzelerfolgen wäre den beiden KGC- ern auch eine Medaille in der Teamwertung zu gönnen gewesen, doch leider reichte dazu die Leistung des dritten sportlers aus dem Niedersachsenteam, Jan Nicklas Kiecke aus Northeim nicht aus. Da half auch die schönste Kreuzwelle nicht, am Ende mußten die drei mit Platz 4 im Sprint und Rang 5 im Classic das Treppchen anderen überlassen.

Die Titelkämpfe auf der Kössener Ache wurden unter schwierigen Bedingungen ausgeführt. Temperaturen weit über 30 Grad stellte Sportler und Betreuer auf eine harte Probe und der eher niedrige Wasserstand ließ die ohnehin schon zu leichte Strecke zu einem müden Geplätschere werden. Hinzu kam noch, daß die Tiroler Behörden nach den Hochwasserer-eignissen im Frühsommer einen Start in Kössen nicht zuließen, so nur eine etwa 10 Minuten lange Strecke ab der Deutschen Grenze zur Verfügung stand.

 

Olaf v. Hartz, Heinrichstr. 9 29313 Hambühren   
Tel: 05084 / 3920 (p) / 05141 / 42088 (d),
Mail: olaf.vonhartz@t-online.de