Celler Kanuten auf dem Rhein erfolgreich

Köln: Beim 42. Abfahrtsrennen um das große Wappen von Köln konnten sich die Spitzen-fahrer der Kanu- Gesellschaft Celle gegen die starke Konkurrenz aus dem Rheinland auf deren Heimstrecke hervorragend in Szene setzen. Erfolgreichster Celler war Altmeister Olaf v. Hartz, der einen kompletten Medaillensatz erpaddeln konnte, gefolgt von Sohn Jan- Ole v. Hartz mit zwei zweiten und einem dritten Platz und Malte Neelen, der zweimal auf Rang 3 landete.

Die überregionalen Rennen der KI Masters C entwickeln sich immer mehr zu einen Dauer-duell der Erfolgstrainer, in dem Landetrainer Olaf v. Hartz sich ausgerechnet mit Bundes-trainer Gregor Simon (Bonn) einen spannenden Zweikampf nach dem anderen liefert. Auf der langen Strecke konnte sich der Celler Altmeister als ausgewiesener Classic- Spezialist  auch auf dem eigenwilligen Kabbelwasser des Rheins mit einer sehr starken Fahrzeit den Sieg sichern. Auch bei dem sehr speziellen Sprint um einen Pfeiler der Deutzer Rheinbrücke ging v. Hartz zunächst in Führung, musste sich dann aber im zweiten Versuch trotz einer weiter verbesserten Zeit noch mit knappem Rückstand auf den zweiten Platz verweisen lassen. Zusammen mit den beiden KGC- Junioren Malte Neelen und Jan- Ole v. Hartz ging Olaf v. Hartz dann im Team- Wettbewerb der KI Herren an den Start. Mit einer sauberen Mannschaftstaktik konnten die drei Celler Erfolgskanuten hier Bronze erpaddeln.  

Auch Jan- Ole v. Hartz musste im Sprint die Erfahrung machen, daß das Rennen erst nach dem zweiten Lauf entschieden ist. Auch er lag bei den Junioren KI  im ersten Versuch in Führung, auch er konnte sich im zweiten Lauf noch verbessern, aber auch er mußte am Ende einen heimischen Konkurrenten noch an sich vorbeiziehen lassen und mit Rang zwei zufrieden sein. Im Classic war der Deutsche Meister zwischen den Wellen der Berufsschifffahrt auf der nicht ganz einfach zu findenden Ideallinie zwar schnell unterwegs, aber auch hier nutzte derselbe Gegner seinen Heimvorteil, so gab es auch hier Silber für den Celler.

Für den zweiten Junioren der KGC, Malte Neelen sah es am ersten Wettkampftag beim Sprint noch nicht so aus, als ob er an seine Erfolge aus dem Frühjahr würde anknüpfen können. Zwar brachte er nach einem ziemlich misslungenen ersten Versuch den zweiten Lauf deutlich schneller ins Ziel, am Ende blieb es aber bei Rang 8.  Im Classic zeigte Neelen dann aber, dass mit ihm immer zu rechnen ist. Mit einer starken Ausdauerleistung konnte er sich der Angriffe seiner Kölner Gegner erwehren und am Ende etwas unerwartet doch wieder zu Bronze paddeln.

Das Team der Kanu- Gesellschaft Celle hat jetzt seine Gastgeberrolle beim traditionellen Lachte-Abfahrtslauf im Fokus, bei dem am 04./ 05. Oktober auf einer der schönsten deutschen Naturstrecken in der Sprache oberhalb der blauen Brücke die Norddeutschen Meisterschaften ausgefahren werden. Zumindest eine Sorge braucht Organisationsleiter Olaf v. Hartz diesmal wohl nicht zu haben – nach dem regnerischen Sommer 2014 sollte der Wasserstand wohl auf jeden Fall für das Rennen reichen!       

Olaf v. Hartz, Heinrichstr. 9                   29313 Hambühren      Tel: 05084 / 3920 (p) / 05141 / 42088 (d)              Mail: olaf.vonhartz@t-online.de