211120 KGC Herbstwanderung Magische Orte II

Herbstwanderung der Kanu-Gesellschaft-Celle

Am Magischen Ort „Schöne Aussicht“

Dreiundzwanzig Mitglieder der Kanu-Gesellschaft Celle trafen sich am letzten Samstag auf dem Parkplatz „Am Söhren“ in Scharnhorst bei Eschede um bei freundlichem Herbstwetter mit Windstille ihre traditionelle Herbstwanderung zu beginnen.

Die 7,6 Kilometer lange Wanderung führte durch die Felder und Wälder nordwestlich und nördlich von Scharnhorst, wobei die Besichtigung von zwei Magischen Orten vorgesehen war. Zunächst ging es auf den Wählberg und damit zum ersten Magischen Ort der Wanderung „Schöne Aussichten“. Hier konnte ein Aussichtsturm bestiegen werden, der einen weiten Blick über einen Teil der reizvollen Südheide erlaubte.  An dieser Stelle ist im Jahre 1822 von Carl Friedrich Gauß ein Stein gesetzt worden, der einen trigonometrischen Vermessungspunkt kennzeichnete.

An einer Wegekreuzung am Waldrand im Norden von Scharnhorst befindet sich der nächste Magische Ort „Hohenbostel“, wo die Lage des wüst gefallenen Dorfes Hohenbostel vermutet wird. Hier setzte sich ein Künstler in einem phantasievollen Windspiel mit dem Thema auseinander. Während der Wanderung bestand immer wieder die Gelegenheit zur Diskussion

Der Magische Ort „Hohenbostel“

und zu Gesprächen in kleinen Gruppen, wobei sich die Zusammensetzung unter den Wandergruppen immer wieder änderte und Gelegenheit zur Kontaktaufnahmen mit neuen Mitgliedern unter den Kanuten bestand. Den Abschluss der etwa dreistündigen Wanderung bildete das gemeinsame Mittagessen in einem Escheder Landhaus, wo die Kanuten nach Überprüfung der zurzeit geltenden Bestim-mungen empfangen wurden.

Unsere jüngste Wanderin

Bei dieser Gelegenheit dankte der KGC-Wanderwart Uli Lüdeke sich herzlich im Namen der Herbstwanderer bei der Vergnügungswartin Hannelore Rothfuß für die gelungene Vorbereitung des schönen Wandertages.

Foto 1:            Adolf Timmermann

Foto 2 und 3: Joachim Schuermann

Foto 4:            unbekannt, aber genehmigt.

Text von:           Adolf Timmermann, Distelkamp 14, 29225 Celle, Tel. 44 6 84