191117 Braunschweiger Kanu-Marathon

Alina Zimmer holt Sieg bei Braunschweiger Kanu- Marathon

Braunschweig: Drei Wochen nach Abschluss der Wettkampfsaison im Wildwasserrennsport bewiesen die Celler Kanuten auch auf der Langstrecke ihre hervorragende Ausdauer. Beim fünften Braunschweiger Kanu- Marathon konnte Alina Zimmer den Sieg im Damen- Feld erkämpfen, Greta Zietz und Tobias Zimmer paddelten zu zweiten Plätzen und Altmeister Olaf v. Hartz erreichte als schnellster Masters- Fahrer Platz 4 im Gesamtklassement der Herren.

                                                  Alina auf der Oker

Alina Zimmer ist ja schon seit einiger Zeit erfolgreich auch im Marathon- Rennsport unterwegs und so hat sie natürlich schon einige Erfahrung mit der Taktik auf der Langstrecke und mit Massenstarts. Geschickt nutzte sie dieses Können um sich früh vom Feld abzusetzen und einen sicheren Vorsprung gegenüber dem Damenfeld herauszufahren, den sie dann problemlos über die Strecke halten konnte. So konnte die Junioren- Weltmeisterin noch als Jugendliche die Damen- Konkurrenz auf der rund 25 km langen Strecke für sich verbuchen. Team- Kollegin Greta Zietz suchte als Wildwasserspezialistin Ihr Heil in einem gleichmäßig hohen Durchschnittstempo und fuhr so weitgehend allein ohne helfende Wellen mit guter Zeit, ebenfalls noch jugendlich, auf den zweiten Platz in der Damen- Wertung.

Auch Tobias Zimmer hat sich in diesem Jahr schon erste Lorbeeren im Marathon- Rennsport verdienen können. Mit einem starken Start gelang es ihm Anschluss an die Spitzengruppe zu finden und sich dort über den größten Teil der Strecke festzusetzen. Taktisch klug und ausdauerstark konnte er mehrere Versuche, ihn von der Welle zu drängen, abwehren und so holte er mit schneller Fahrzeit den zweiten Rang im Feld der KI Herren im Abfahrtsboot. Altmeister Olaf v. Hartz hatte aus ungünstiger Startposition keine Chance auf eine helfende Gruppe und fuhr so eine einsame Aufholjagt, die ihm am Ende als schnellsten Masters- Fahrer noch auf Platz 4 des Herren- Gesamtfeldes einbrachte.

Malte Neelen hatte einen besseren Start erwischt und konnte sich zunächst noch lange in der Spitzengruppe halten. Auf der zweiten Streckenhälfte musste er dem hohen Starttempo dann aber doch Tribut zollen, erreichte aber immerhin noch als fünfter des Herren- Feldes im Abfahrtsboot das Ziel. Jan Erdmann hatte am Start ebenfalls keine gute Position erpaddeln können und konnte deshalb auch nur noch in einen einsamen Rennen seine Ausdauer in die Waagschale werfen, kam so aber als drittschnellster Masters- Fahrer immerhin noch auf Platz 7 des Herren- Gesamtfeldes.

Die rund 25 km lange Wettkampstrecke auf Oker und Mittellandkanal in Braunschweig ist wegen ihrer Vielfalt besonders interessant. Nach dem Massenstart auf dem Braunschweiger Südsee geht es dann rund 20 km die Oker zunächst mit schwacher Strömung durch die Innenstadt, ab dem Wehr in Ölper führt die Strecke dann über einen technisch durchaus anspruchsvollen Flussabschnitt mit engen Kurven und einigen Baumhindernissen, am Ende fordert dann die 4 km lange Zielgerade auf dem Mittellandkanal die Willensstärke der Sportler noch einmal richtig heraus. Zwei Bootsgassen, zwei Portagen und die enge Ausfahrt aus dem See sorgen zusätzlich für taktische Herausforderungen.

Olaf v. Hartz / Heinrichstr. 9 / 29313 Hambühren

Tel: 05084 / 3920 (p) / 05141 / 42088 (d), Mail: olaf.vonhartz@t-online.de