191103 WW Abfahrtslauf Ochtum

Greta Zietz beendet Abfahrtssaison mit Doppelsieg in Bremen

Bremen: Beim definitiv letzten Classic – Abfahrtsrennen der Saison auf der Ochtum in Bremen war aufgrund von Terminschwierigkeiten diesmal nur ein kleines Team der Kanu- Gesellschaft Celle am Start, das sich aber nochmals hervorragend in Szene setzen konnte. Greta Zietz konnte ihre außerordentlich erfolgreiche Saison mit einem Doppelsieg beenden, Alina Zimmer, Elke Zietz, Tobias Zimmer und Jan- Holger Erdmann konnten ebenfalls nochmals ganz oben aufs Treppchen.

Im Rennen der K1 weibliche Jugend machten die beiden erfolgreichen WM- Teilnehmerinnen der Kanu- Gesellschaft, Greta Zietz und Alina Zimmer einmal mehr das Rennen unter sich aus, wobei Greta Zietz auch diesmal wieder die Nase vorn hatte und mit starker Fahrzeit den Sieg einfuhr, während Alina Zimmer mit Platz zwei abermals den Celler Doppelerfolg perfekt machte. Keine Frage, dass die beiden dann ebenfalls die Konkurrenz weit hinter sich ließen und wie gewohnt den Sieg nach Celle holten. Leonie Münchow zeigte bei ihrem ersten Start schoneine gute Leistung, mit der sie auf Platz 5 fuhr.

Im Feld der Damen Mastes im K1 ist Elke Zietz inzwischen auf norddeutscher Bühne eine feste Größe. Auch auf der Ochtum ließ sie nichts anbrennen und paddelte wieder einmal zum Sieg. Bei den Herren K1 Mastes B konnte Jan Holger Erdmann ebenfalls einmal mehr überzeugen und einen weiteren Celler Sie erkämpfen. Knud Zietz konnte die Celler Farben im Feld der K1 Mastes B mit Rang zwei ebenfalls gut vertreten.

Im Rennen der K1 Herren Leistungsklasse fuhr Tobias Zimmer mit schneller Zeit ebenfalls auf den Silberrang, in der Mannschaft holte er dann zusammen mit Marcel Paufler aus dem Niedersachsenteam noch einen weiteren Sieg an die Aller. Nach langer Zeit war Malte Neelen endlich mal wieder am Start, er holte dann auch prompt Rang 3 bei den K1 Herren. Zusammen mit Jan- Holger Erdmann gab es dazu noch eine Silbermedaille im Rennen der K1 Herren- Teams.

Die Rennen auf der Ochtum sind auch deswegen interessant, weil die technisch anspruchslose Strecke immer wieder auch zahlreiche Sportler aus dem Lager der „Flachbahn“- und Marathonspezialisten ins Abfahrtsboot steigen lässt. Das die Celler Wildwasserkanuten diesen Vergleich nicht scheuen brauchen, haben sie dann auch dieses Jahr einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

 

Olaf v. Hartz, Heinrichstr. 9 29313 Hambühren

Tel: 05084 / 3920 (p) / 05141 / 42088 (d), Mail: olaf.vonhartz@t-online.de