190113 Kentertraining 2019

Kentertraining der Kanu-Gesellschaft Celle

16 Kanufahrer aus den Vereinen des Landkreises Celle und der Kanu-Gesellschaft Celle versammelten sich am letzten Sonntag in der Schwimmhalle in Wietze mit ihren Booten, den Paddeln und Spritzdecken, um die Kenterrolle für kippelige Situationen zu erlernen oder zu trainieren.

Die Kanuten aller Altersklassen legen ihre kleinen Wildwasserboote ins Wasser, paddeln ausgelassen drauf los, zeigen akrobatische Übungen, einige erfahrene Paddler lassen sich absichtlich auf die Seite kippen und die Neulinge beobachten die Bewegungen genau. In kleinen Gruppen beginnen die Trainer danach den Anfängern behutsam und einfühlsam die Kenterrolle zu erklären und zu üben.

In der Schwimmhalle in Wietze lernen die Kanufahrer die Kenterrolle

Elke Zietz zeigt in den Kenterkursen den Jüngsten noch nicht das Rollen, aber sie vermittelt das Aussteigen aus dem gekenterten Boot und verbessert spielerisch die Bootsbeherrschung. „Eben habe ich meine erste Kenterrolle gemacht“, freut sich der neunjährige Maximus stolz, „aber mein Trainer hat gut aufgepasst und geholfen“.

„Das Erlernen der Kenterrolle dauert unterschiedlich lange, einige können es nach einem Nachmittag, im Mittel reichen sechs Termine“, sagt Olaf von Hartz, Vorsitzender der Kanu-Gesellschaft Celle, der den Kenterlehrgang leitet, bei dem ihm Ehefrau Eike von Hartz, Elke Zietz und Dennis Wagner zur Seite stehen. „Teilnehmen können alle Mitglieder der Vereine im Landkreis Celle, natürlich auch Schnuppermitglieder und Gäste. Der Lehrgang besteht aus 6 Nachmittagen im Monat Januar und Februar immer am Sonntag von 14 bis 16 Uhr. Einige Interessierte können sich noch für die nächsten 5 Sonntage anmelden“, ergänzt Olaf von Hartz.

„Die Kenterrolle ist erforderlich, wenn man nach einer Kenterung nicht schwimmen will, wichtig vor allem auf Großgewässern, im Wildwasser und dort, wo man nach einer Kenterung schlecht aus dem Wasser kommt“, fügt Dennis Wagner hinzu. Dabei ist der Zweck des Kentertrainings nicht allein das Erlernen des Eskimotierens sondern die Bootsbeherrschung, das Stützen, gezieltes Aussteigen unter Wasser, Einsteigen aus dem Wasser heraus.

Kentertraining der Film

Dieser kleine Film läuft beim Webmaster einwandfrei mit dem Windows Mediaplayer

Die Eltern, Geschwister und andere Begleiter der Kanuten haben vom Schwimmhallen-Café aus die Gelegenheit, durch ein Panoramafenster die Kanuten im Wasser zu beobachten.

Text und Foto: Adolf Timmermann, Distelkamp 14, 29225 Celle, Tel. 44 6 84