180422 WW Rennen Oberalster / Hamburg

Wildwasserrennsportteam der Kanu- Gesellschaft weiterhin gut in Form
Hamburg: Gut zwei Wochen der Deutschen Meisterschaft im Wildwasserrennsport – Classic in Lofer ist das Team der Kanu- Gesellschaft weiterhin gut unterwegs. Beim Abfahrtsrennen auf der Oberalster in Hamburg konnten die Celler Akteure überwiegend mit überzeugenden Leistungen aufwarten. Mit jeweils 4 Siegen standen Jonas Gläsmann und Olaf v. Hartz am häufigsten für die KGC auf dem Treppchen, gefolgt von Alina und Tobias Zimmer mit je 3 ersten Plätzen, Manuel Gläsmann, der zweimal Gold holte und Greta Zietz mit einem Sieg.

In der Jugend KI hatte Jonas Gläsmann einmal mehr die Norddeutsche Konkurrenz fest im Griff.

Jonas auf der Ilz im Trainingslager


Sowohl im Sprint, als auch im Classic konnte er sich an die Spitze des Feldes setzen. Sieg Nummer 3 und 4 holte er zusammen mit Bruder Manuel im Junioren- Team- Wettbewerb ebenfalls in Classic und Sprint. Manuel Gläsmann paddelte im K1 der Junioren im Classic auf Platz 4 und im Sprint auf den 5. Rang. Das Juniorenfeld wurde dominiert von Tobias Zimmer, der sowohl den Sprint als auch das Classic für sich entscheiden konnte. Besonders auf der langen Strecke überzeugte er dabei mit einer hervorragenden Zeit, die ihm den Platz im Niedersachsen- Team der Herren einbrachte, wo er zusammen mit Marcel Paufler (Braunschweig) einen weiteren souveränen Sieg einfahren konnte. In der Sprint–Mannschaft holte er außerdem zusammen mit Olaf v. Hartz die Silbermedaille.
Altmeister Olaf v. Hartz konnte bei den Masters C erneut sowohl im KI, als auch im C1 in Sprint und Classic den Sieg nach Celle holen, wobei er vor allem auf der langen Strecke mit sehr schnellen Zeiten seine Ambitionen für die bevorstehenden Deutschen – und Weltmeisterschaften unterstrich. Knud Zietz fuhr im gleichen Rennen im Sprint auf Platz 3 und im Classic auf den 5. Rang. Lars Falkenhain paddelte bei den Masters A im Classic auf Platz 2, Florian Wasilewski im Rennen der Masters B auf Platz 3, zusammen gelang den beiden dazu noch ein 3. Platz bei den K1 Herren Teams in Classic.
Die schnellen Celler Mädels machten bei der weiblichen Jugend im K1 den Sieg wieder unter sich aus, wobei Alina Zimmer mit Platz 1 in Sprint und Classic in sehr schnellen Fahrzeiten die alte Ordnung wiederherstellte, Greta Zietz platzierte sich jeweils direkt dahinter auf Platz 2. In der Sprint-Mannschaft waren die beiden ebenfalls nicht zu schlagen und nur eine Unpässlichkeit verhinderte den Start und damit den sicheren Sieg der beiden im Classic Team. Damit sind die beiden jungen Damen schon im ersten Jahr bei der Jugend für die Deutschen Meisterschaften wieder auf Medaillenkurs.
Bei den Schülern des KGC- Teams fuhren vor allem Lisbeth Antons und Tom Koschel erneut auf Erfolgskurs. Bei den weiblichen Schülern B erkämpfte sich Lisbeth Antons sowohl im Classic als auch im, Sprint jeweils den zweiten Platz, was Tom Koschel ihr dann bei den männlichen Schülern B prompt nachmachte. In der Mannschaft paddelten die beiden dann mit jeweils Rang 4 auf beiden Streckenlängen denkbar knapp am Treppchen vorbei.
KGC- und Landestrainer Olaf v. Hartz sieht seine Schützlinge für die kommenden Aufgaben gut gerüstet: “Wir sind voll im Plan, die Ergebnisse haben die Erwartungen voll erfüllt und wir können mit Rückenwind zur Deutschen nach Lofer fahren“ so sein Fazit.
Olaf Hartz, Heinrichstr. 9 29313 Hambühren Tel: 05084 / 3920 (p) / 05141 / 42088 (d), Mail: olaf.vonhartz@t-online.de