180504 Weser-Marathonfahrt 2018

Die Paddelbrücke der KGC-Silberfahrerfahrer während der Mittagspause auf der Weser kurz nach Bad Karlshafen

Kanu-Gesellschaft Celle auf 48. Weser-Marathonfahrt 2018
1 400 Paddler und Ruderer aus Deutschland, Dänemark, Holland, Österreich und der Schweiz meldeten sich zur 48. Weser-Marathonfahrt 2018, die in Hannoversch-Münden beginnt und die Bronzestecke bis Beverungen (53 km), in die Silberstrecke bis Holzminden (80 km) und in die Goldstrecke bis Hameln (135 km) gegliedert ist.

Die Wasserwanderer konnten bei schönstem Sommerwetter die Fahrt durch das märchenhafte Wesergebirge genießen, sie erfreuten sich an dem üppigen Grünen und Blühen der Natur, an den weidenden Schafen, den ersten Küken der Enten, dem Gesang der Vögel und dem Anblick der idyllischen Städtchen und Dörfer links und rechts des Flusses. In der Mittagszeit suchten viele Bootsbesatzungen einen geeigneten Platz für ein Picknick am Ufer, andere legten eine Paddelpause ein, wobei mehrere Boote sich verbinden, indem sie die Paddel quer über ihre Kanus legen und sich treiben lassen, während sie ihre Speisen verzehren.

Von den 9 Wanderpaddlern der Kanu-Gesellschaft Celle entschieden sich 7 für die Silberstrecke – wie die meisten Marathonfahrer – und das Ehepaar Rehefeld für die Goldstrecke bis Hameln. Udo Rehefeld ist der einzige Weser-Marathonfahrer, der alle 48 Goldfahrten absolviert hat und auch die 50. Goldfahrt anstrebt. Die älteste Teilnehmerin ist die 87-jährige Sigrid von Breska, von der KSGH Hildesheim. Sie hat an fast allen Marathonfahrten teilgenommen und wird an diesem Tag vom Fernsehen gefilmt und interviewt.

Am Zielort erhalten alle Teilnehmer als Anerkennung einen Aufkleber und ein Sachgeschenk, das an diese „schönste Schinderei des Jahres“ erinnert.

von Adolf Timmermann, Distelkamp 14, 29225 Celle, Tel. 44 6 84