Oker-Forellentour der Kanu-Gesellschaft Celle

140419 Forellentour_kl 

Die Wanderpaddler der Kanu-Gesellschaft Celle beim Start in Rothemühle in der Oker

Oker-Forellentour der Kanu-Gesellschaft Celle
Zehn Wanderpaddler der Kanu-Gesellschaft Celle hatten sich schon lange auf sie gefreut, auf die alljährlich stattfindende Oker-Forellentour.
Gegen zehn Uhr legten die Paddler ihre farbigen Einer- und Zweierkajaks in Rothemühle bei bedecktem Himmel in die Oker, die an diesem Tag über einen geringeren Wasserstand und eine schwächere  Strömung als sonst verfügte. Die Wassersportler erfreuen sich an dem Gesang der Vögel und den kräftig blühenden und grünenden Bäumen und Büschen. Der überwiegende Sonnenschein wird durch gelegentliche kurze Regenschauer, den die Naturfreunde gelassen hinnehmen, nur wenige Male unterbrochen.
 „Seht doch einmal, diese gigantische Wolkenbank hinter uns!“ ruft eine Kanutin begeistert, die von dem beeindruckenden Schauspiel am Himmel angetan ist.
Die Paddler haben kaum Hindernisse in Form von umgestürzten Bäumen zu überwinden, da diese kürzlich beseitigt wurden. Mit großer Geschwindigkeit, hochgezogener Spritzdecke und erhöhter Aufmerksamkeit  rauschen die Bootsbesatzungen  in das Unterwasser des Wehres in Hillerse und unterbrechen hier die Reise, um sich an Klappschnitten, Getränken und süßen Ostereiern zu stärken.
Der zweite Teil der Tour ermöglicht den Kajakfahrern weite Blicke in die reizvolle Oker Niederung mit einzelnen Bauernhöfen und den ersten weidenden Tieren.
Der untere Abschnitt der Oker von Rothemühle bis zur Mündung in die Aller  ist sehr paddlerfreundlich aus Europamitteln mit Einstiegs- und Ausstiegsstellen, Ruhebänken und -tischen sowie Informationstafeln an einladenden Orten ausgestattet.
Nach 23 Kilometern erreichen die Wasserwanderer ihr Ziel in Meinersen. Nun freuen sich die Kajakfahrer auf ein gemütliches Abendessen in geselligem Kreise mit Forelle und Kartoffelsalat in ihrem Bootshaus an der Fritzenwiese in Celle.
Mit großem Applaus bedanken sich die Teilnehmer bei Uli Lüdeke für die Vorbereitung der Fahrt und bei Berta und Rolf Meyer für das festliche und appetitliche Abendessen.


von:           Adolf Timmermann, Distelkamp 14, 29225 Celle, Tel 44 6 84