Internationale Oder-Fahrt 2014

Oder 140707

Die Oderfahrer der Kanu-Gesellschaft Celle

Celler Kanuten auf 10. Internationaler Sommer-Oder-Fahrt „ODRA 2014“
Neunzig Wanderpaddler aus den Niederlanden, Polen und Deutschland trafen sich in Breslau in Polen zum Start zu  der 10. Internationalen Sommer-Oder-Fahrt.
Aus Celle waren zwei Kanufahrer vom Paddel-Klub-Celle und neun von der Kanu-Gesellschaft Celle vertreten.
Nach der Besichtigung der Stadt Breslau am 20. Juni  erfolgte der Start am folgenden Tag zu der 513 Kilometer langen Strecke auf der Oder bis nach Stettin.
Die Wasserwanderer hatten hierfür 17 Tage mit 3 „Ruhetagen“ geplant, an denen sie Stadtbesichtigungen in Breslau, Frankfurt / O. und Stettin vornahmen, sowie eine Exkursion  durch den Nationalpark „Unteres Odertal“.
Die Naturfreunde übernachteten in eigenen Zelten auf Campingplätzen und stärkten sich täglich an einer warmen Mahlzeit. Sie legten in ihren Einer- und Zweierkajaks Tagesstrecken zwischen 25 bis 62 Kilometern zurück, wobei sie an 4 Tagen gegen kräftigen Nordwestwind anzupaddeln hatten.
Beim Ein- und Aussetzen der beladenen Boote nahmen alle Teilnehmer Rücksicht aufeinander und leisteten sich gegenseitig Hilfe.
Der älteste Paddler war 80 Jahre und die älteste Kanutin 79 Jahre alt.
Die Oder ist überwiegend unverbaut, es gibt keine Staustufen und so gut wie keinen Schiffsverkehr.
Eine Teilnehmerin aus Celle sprach aus, was wohl viele der Naturfreunde empfanden: „Es war schon ein tolles Bild, die Karawane von 90 Paddlern, die jeden Morgen ihr Zeltlager abbaute, alles in den Booten verstaute und dann auf der Oder davonglitt. Oder bedeutet Natur und Weite, unzählige Fischreiher, Adler, ja sogar Schwarzstörche und Biber in der Dämmerung –  und den fließenden Übergang von Wasser und Himmel.“

Die Tradition der Freundschafts-Oder-Fahrten gibt es seit über 40 Jahren. So soll die Internationale Sommer-Oder Fahrt der weiteren Entwicklung und der Pflege der freundschaftlichen Beziehungen zwischen den polnischen und deutschen Wassersportlern dienen, den Kanuwanderern beider Länder die Naturschönheiten der einmaligen Oder-Auen-Landschaften und Kulturdenkmäler näher bringen. „Die Oder – der Fluss der uns verbindet!“ sagen die polnischen und deutschen Wasserswanderer.

Am vorletzten Abend werden die ältesten Teilnehmer auf einer Abschlussveranstaltung in Mescherin  geehrt, die Wassersportler erhalten die Oder-Wander-Medaille und der polnische und deutsche Fahrtenleiter als Dankeschön ein Präsent für die hervorragende Organisation.
Die abenteuerliche Oderfahrt hat die internationale Mannschaft zusammengeschweißt.
Ein sehr erfahrener Oder-Paddler aus Celle äußert sich am Ende des Unternehmens: „Das Wetter war in diesem Jahr durchwachsen, aber die Stimmung war immer sonnig und der Abschied nicht ganz tränenfrei.“


von Adolf Timmermann, Distelkamp 14, 29225 Celle, Distelkamp 14, Tel. 44684