Arbeitsdienst der Kanu-Gesellschaft Celle
Zwanzig Mitglieder erschienen am letzten Samstag um neun Uhr im Bootshaus der Kanu-Gesellschaft Celle in der Fritzenwiese, ausgerüstet mit Werkzeugkästen und hochwertigen Gartenpflegegeräten zum jährlichen Arbeitsdienst. Schwerpunkte für die Arbeit waren die Bootshalle, das Außengelände und der untere Clubraum.
Sehr schnell bildeten sich drei Gruppen, die sich gleich den Aufgabenbereichen zuwandten und mit den Tätigkeiten begannen. In der Bootshalle lagern etwa 100 Wasserfahrzeuge. Das sind Kanadier, Einer- und Zweierkajaks, Rennboote, SUP-Boards und Spielboote. Hier begann das Ausfegen des Bodens und die Entfernung von alten, schweren, beschädigten Holzpaddeln. Mit etwas Wehmut nahmen die Paddler Abschied von einigen sehr betagten, vierrädrigen Bootswagen, die jemand wohl in den fünfziger Jahren aus dem Untergestell von Kinderwagen herstellte.
Im Bootshausgarten war der Rasen schon gemäht. Er wurde nun mit klaren Kanten versehen, ein üppig gewachsener Busch gestutzt, die Platten des Gehweges vom Bootshaus bis zum Anleger am Magnusgraben vom Unkraut befreit, der Jägerzaun und die Sitzbank am Anleger mit einer Schutzfarbe gestrichen. Im unteren Clubraum entfernten sachkundige Mitglieder die beiden oberen Beläge des Fußbodens und legten damit die dritte, untere Schicht des Holzbodens frei. In den nächsten Tagen entscheidet sich, ob die beschädigten Teile des Bodens repariert werden können oder ein neuer Fußboden erforderlich ist.
Kurz vor Beendigung des Arbeitseinsatzes zur Mittagszeit erschien eine Paddlerin. Sie brachte drei große Schüsseln mit Frikadellen, Kartoffelsalat und buntem Salat. Zügig bauten einige Kanuten die Bierbänke und -tische zu einer Mittagstafel in einer Reihe auf und verzehrten in froher Runde die Speisen mit gutem Appetit.
An diesem Vormittag lernten die neuen Kanuten die Mitglieder kennen, die schon länger in der KGC sind. Nun freuen sich die Wassersportler auf eine schöne Paddelsaison und das Sommerfest, das am 15. Juni im und an ihrem Bootshaus stattfindet.
von Adolf Timmermann, Distelkamp 14, 29225 Celle, Tel. 44 6 84