191006 WW Rennen in Wienhausen

Kanu-Gesellschaft Celle dominiert bei Heimrennen auf dem Mühlengraben

Wienhausen: Auch in diesem Jahr musste der traditionelle Lachte- Abfahrtslauf wieder auf dem Mühlengraben bei Wienhausen stattfinden, weil nach der Trockenheit der letzten Monate selbst wenige Tage vor dem Rennen nicht mit der notwendigen Sicherheit abzusehen war, ob der Wasserstand auf der Lachte am Wettkampfwochenende für die Rennen ausreichen würde. Trotz der großen Beeinträchtigungen des eigenen Sportbetriebs nach dem Brand der Bootshalle hatte sich die Paddelvereinigung Wienhausen so gut es ging als Gastgeber zur Verfügung gestellt und so konnte das Orga-Team der Kanu- Gesellschaft Celle wenigstens auf diese bewährte Ausweichstrecke zurückgreifen. Auch auf dem Wasser ließen die Celler Kanuten nichts anbrennen, 24 Siege gingen allein auf ihr Konto. Erfolgreichster Celler war ausgerechnet Wettkampfleiter Olaf v. Hartz, der siebenmal ganz oben auf dem Treppchen stand. Greta Zietz setzte sich fünfmal an die Spitze des Feldes Florian WasilewsK1 dreimal, Doppelsiege konnten Alina Zimmer, Liesbeth Antons und Alke Overbeck einfahren.

Sieben Starts – sieben Siege, besser hätte es für Altmeister Olaf v. Hartz nicht laufen können. Lediglich mit dem ersten Versuch im K1 beim Sprint war er nicht wirK1ich zufrieden, danach lief es aber wie am Schnürchen. Im K1 und C 1, im Sprint und im Classic gewann er die Einzel- rennen der Masters C, dazu kamen noch Siege in der K1 Herren- Mannschaft in Classic und Sprint und ein Sieg in der C 1 Sprint- Mannschaft. „Mit so einen hervorragenden Orga-Team im Rücken kannst Du halt befreit paddeln!“ so sein Kommentar zum Wochenende. Teampartner in der C 1 Sprintmannschaft war Florian WasilewsK1, zu diesem Sieg auch noch die Einzelwertung in Sprint und Classic bei den K1 Masters B gewann. Dazu holte er noch zweite Plätze im C 1 Classic und Sprint sowie in der K1 Classic Mannschaft und einen dritten Platz im K1 Sprint Team.

Auch Greta Zietz ließ vor heimischem Publikum nichts anbrennen. Im K1 der weiblichen Jugend zeigte sie sowohl im Sprint der Konkurrenz das Heck, überraschend konnte sie dazu noch im C 2 mit einer Partnerin aus Bimöhlen den Sieg im Sprint erkämpfen, im Classic holten die beiden außerdem noch Rang 2. „Für die Strecke war das ja ganz gut!“ so ihr bescheidener Kommentar, denn ihre besten Leistungen zeigt sie normalerweise in der Tat auf anspruchsvollerem Wasser. Sieg Nummer 4 und 5 gab es für die dreifache Deutsche Meisterin dann zusammen mit Ihrer bewährten Teampartnerin Alina Zimmer im Rennen der K1 Jugend- Mannschaften. Mannschafts-Weltmeisterin Alina Zimmer war ansonsten ihrer Teamkollegin immer auf den Fersen, sie machte mit Rang zwei in Sprint und Classic einmal mehr den Celler Doppelerfolg bei der weiblichen Jugend perfekt. Alke Overbeck bleibt der Maßstab bei den Damen im K1, wenig überraschend setzte sie sich in Sprint und Classic an die Spitze des Feldes. Schnell, wie sie nun einmal ist, verstärkte sie dann auch noch die K1 Herren – Team und wurde dort 4. im Sprint und 5. im Classic.

Auch die jüngsten aus dem Team der Kanu- Gesellschaft Celle schafften es zuhause endlich auch mal wieder ganz oben auf das Treppchen. Keno Gehmann konnte bei den Schüler C den Sprint für sich entscheiden und dazu noch Platz 2 im Classic sowie dritte Plätze in der Classic- und Sprint- Mannschaft erpaddeln. Nelson WasilewsK1 gewann das Classic bei den Schülern B und belegte dazu noch Platz 2 bei den Sprint- und Rang 3 bei den Classic- Schülerteams. Liesbeth Antons und Tom Koschel gewannen zusammen das Rennen der K1 Schüler- Mannschaften im Classic. Dazu siegte Liesbeth Antons noch bei den Schülerinnen K1 im Classic, im Sprint wurde sie zweite und in der K1 Sprint- Mannschaft dritte. Tom Koschel konnte hingegen im K1 Schüler A Classic und Sprint sowie in der Sprint Mannschaft noch drei Silbermedaillen erkämpfen.

Elke Zietz konnte einmal mehr auf der langen Strecke überzeugen, sie holte sich den Sieg bei den Damen Masters im Classic, vor Team- Kollegin Eike v. Hartz, die hier zu Silber fuhr. Zusammen landeten die beiden in der Mannschaft etwas unglücklich auf Platz 6. Lars Falkenhain wurde bei den Masters A im K1 zweiter im Sprint und dritter im Classic, dazu kam noch ein 2. Platz in der Classic- Mannschaft. Jan Erdmann überzeugt vor allem im Sprint mit einer starken Fahrzeit, die ihm den zweiten Platz bei den Masters A bescherte, dazu holte er dritte Plätze im K1 Classic und in der Sprint- Mannschaft, im Classic- Team landete er auf Rang 5. Knut Zietz wurde bei den Masters C im K1 vierter im Sprint und 6. im Classic.

Organisatorisch hatten die Celler Kanuten das Rennen hervorragend im Griff, was nicht zuletzt der hervorragenden Arbeit der Familie Overbeck zu verdanken war, die die Zeitnahme und Auswertung bestens unter Kontrolle hatte. Der Wienhäuser Mühlengraben hat sich mit seiner relativ konstanten Wasserführung einmal mehr als Ausweichstrecke in trockenen Zeiten bewährt, auch wenn diesmal ausgerechnet zu den Classicrennen selbst dort deutlich weniger Wasser an den Vortagen lief. Der Sprint muss in Wienhausen zwar auf stehendem Wasser am Bootshaus gefahren werden, dafür sorgten dann die enge Wende und eine Schikane um die Brückenpfeiler für das notwenige Niveau.

Nicht nur witterungstechnisch ist der Herbst auf dem Vormarsch, auch die Wildwassersaison nähert sich in großen Schritten ihrem Ende. Vorher wird es aber noch einmal ernst, wenn es bei Bitburg auf Prüm und Sauer noch einmal um Punkte für die Rangliste des Deutschen Kanu- Verbandes geht.      

Olaf Hartz, Heinrichstr. 9 29313 Hambühren                                                                                                                                            Tel: 05084 / 3920 (p) / 05141 / 42088 (d), Mail: olaf.vonhartz@t-online.de