181028 WW Bremen – Ochtum

Siegreicher Saison Abschluß für die Kanu- Gesellschaft Celle auf der Ochtum
Bremen: Beim definitiv letzten Abfahrtsrennen der Saison konnte das Wildwasserrennsportteam der Kanu- Gesellschaft nochmals zahlreiche Siege und Podestplätze einfahren, obwohl die technisch komplett anspruchslose Strecke auf der Ochtum der heimischen Konkurrenz, die überwiegend aus dem Lager der „Flachbahnfahrer“ kam, alle Vorteile bot. Als erfolgreichster Celler Sportler geht einmal mehr Olaf v. Hartz mit 4 Siegen in die Winterpause. Einen Doppelsieg konnten Tobias Zimmer und Florian Wasilewski für sich verbuchen, Alina Zimmer, Elke Zietz, Nicole Zimmer, Knud Zietz und Jan Erdmann standen je einmal ganz oben auf dem Podest.
Altmeister Olaf v. Hartz ließ auch auf dem stehenden Wasser in Bremen nichts anbrennen, obwohl seine Stärken auf schnellfließendem und technisch anspruchsvollem Wasser liegen. Sowohl im KI als auch im CI hatte er auch die Konkurrenz vom „Flachwasser“ sicher im Griff, souverän gewann er in beiden Bootsklassen. Im KI Herren-Team fuhr er zusammen mit Tobias Zimmer, taktisch hervorragend zusammenarbeitend dem Feld ebenfalls weit voraus. Den etwas überraschenden 4 Sieg des Tages holte der Weltmeister sich im C VII Ü 40 zusammen mit Elke Zietz, Nicole Zimmer, Knud Zietz Jan Erdmann und Dietmar Wölker (Braunschweig) aus dem Niedersachsen- Team.
Auch Tobias Zimmer konnte seine technische Stärke auf der Ochtum nicht ausspielen, hatte auf der langen Strecke aber dennoch ebenfalls keine Probleme mit der Norddeutschen Konkurrenz und siegte bei den Junioren KI einmal mehr mit großem Vorsprung. Neben dem Team- Siegbei der Herren paddelte er an die KRG Bremen ausgeliehen im C VII noch zu einem 4. Platz. Manuel Gläsmann fuhr im KI Junioren auf Rang 5, direkt vor Bruder Jonas Gläsmann, der eigentlich noch Jugendlicher schon mal die Luft der kommenden Saison schnupperte.
Nachdem Greta Zietz krankheitsbedingt auf der Ochtum nicht an den Start gehen konnte, musste Alina Zimmer die Ehre der KGC- Power- Girls allein verteidigen, was sie dann auch überzeugend tat. Mit großem Vorsprung holte Sie den Sieg im Rennen der KI weibliche Jugend. Dazu konnte sie, diesmal zusammen mit Jonas Gläsmann, noch Silber im Rennen der Junioren- Teams holen. Auch Alina verstärkte einen Bremer Damen Team- Canadier, mit dem sie noch auf einen Bronzeplatz paddelte. Einen Auftakt nach Maß legte Elke Zietz hin, die sich nach langem Training nun endlich auf eine Rennstrecke traute und dabei auf Anhieb Rang 2 im Rennen der Damen Masters C einfahren konnte.
Bei den Herren KI LK fuhr Florian Wasilewski ein einsames Rennen über die lange Strecke, dass er am Ende dann für sich entscheiden konnte. Im Feld der Masters A KI war Jan Erdmann abermals schnell unterwegs, er erkämpfte sich dort Platz 2. Im Feld der Masters C fuhr Knud Zietz mit Platz 4 denkbar knapp am Treppchen vorbei.
Bei den jüngsten konnte Keno Gehrmann im KI Schüler C mit Platz 2 erneut auf das Treppchen fahren. Nelson Wasilewski wurde bei den Schülern B 6., das Team Gehrmann / Wasilewski paddelte bei den Schüler- Teams auf Platz 8.
„Dass sich unsere Sportler auch auf einer für sie so ungünstigen Strecke so stark präsentieren konnten, zeigt einmal mehr, dass die Wildwasserrennsportler den Vergleich mit den olympischen Kanu- Rennsportlern nicht scheuen brauchen!“ so die zufriedene Bilanz des KGC- Team- Chefs Olaf v. Hartz. „Mit diesen hervorragenden Ergebnissen beenden wir eine weitere sehr erfolgreiche Saison 2018 standesgemäß“ zog er gleichzeitig Bilanz zum Sportjahr 2018.
Olaf v. Hartz, Heinrichstr. 9 29313 Hambühren Tel: 05084 / 3920 (p) / 05141 / 42088 (d), Mail: olaf.vonhartz@t-online.de