181007 WW Lachte- Mühlengraben Rennen

Kanu- Gesellschaft Celle überzeugt auch auf dem Mühlengraben
Wienhausen: Weder die Streckenverlegung auf den Mühlenkanal noch Ausfälle im Starter- und Auswertungsteam konnten die Kanu- Gesellschaft Celle daran hindern, den Teilnehmern des traditionellen Lachte – Abfahrtslaufs eine attraktive Veranstaltung zu bieten. Besonders der Sprintkurs mit Wendeboje und Slalom um alte Brückenpfeiler, erwies sich wegen der engen Radien als durchaus anspruchsvolle Strecke, die schnell die Spreu vom Weizen trennte. Mit frischem Personal verstärkt liefen die Rennen reibungslos und exakt nach Zeitplan. Nur auf dem Wasser waren die Celler Kanuten die gewohnt schlechten Gastgeber, denn meist standen sie selbst ganz oben auf dem Treppchen. Erfolgreichste Celler Kanuten waren Alina Zimmer, Tobias Zimmer und Olaf v. Hartz, die jeweils gleich 4 Siege einfahren konnten. Alke Overbeck, Greta Zietz Florian Wasilewski und Jonas Gläsmann steuerten Doppelsiege zur Erfolgsbilanz bei.
In der weiblichen Jugend gab es einmal mehr das übliche vereinsinterne Duell zwischen Alina Zimmer und Greta Zietz, die mit großem Abstand vom restlichen Feld den Sieg unter sich ausmachten und sich dabei nichts schenkten. Nach harten Kämpfen stand diesmal Alina Zimmer sowohl im Sprint, als auch im Classic als Siegerin fest. Zusammen in Team mit der jeweils zweitplatzierten Great Zietz holte Alina sich dann noch Sieg Nummer 3 und 4 im Rennen der Jugend- Mannschaften und das einmal mehr souverän in einem Feld mit reinen Jungen- Teams. Im Rennen der KI Damen konnte Alke Overbeck ihrem Ruf als eine der besten Wildwasserfahrerinnen aller Zeiten einmal mehr gerecht werden, obwohl sie bedingt durch Umzug und Arbeitsplatzwechsel kaum zum Training gekommen war, siegte sich souverän in Sprint und Classic.
Im Feld der KI Junioren hatte Tobias Zimmer die norddeutsche Konkurrenz sicher im Griff. Auch er konnte sich sowohl im Sprint als auch im Classic mit großen Vorsprung an die Spitze des Feldes setzen und dabei Zeiten vorlegen, die ihm jeweils den Platz in der ersten KI Herren- Mannschaft der Renngemeinschaft Niedersachsen sicherten. Zusammen mit dem U-23 Doppel- Europameister Marcel Paufler (Braunschweig) paddelte er im Team ebenfalls in Sprint und Classic zu sicheren Siegen. Im Feld der männlichen Junioren landete Vereinskamerad Manuel Gläsmann auf Platz 5 im Sprint und Rang 3 im Classic. Bruder Jonas Gläsmann nutzte die Chance, die sich ihm im zweiten Jahr in seiner Altersklasse bot, nochmals aus und holte sich den Sieg im Classic und Sprint bei der männlichen Jugend KI.
Altmeister Olaf v. Hartz ließ sich von der Doppelbelastung als Organisationsleiter und Wettkämpfer nicht beeindrucken und zeigte der Konkurrenz einmal mehr locker das Heck, nicht zuletzt deshalb, weil ihm sein exzellentes Team während seiner Rennen hervorragend den Rücken frei hielt. So holte von Hartz sowohl im KI als auch im CI jeweils mit großem Vorsprung 4 Siege in 4 Einzelrennen, besser geht es nicht. In der zweiten Niedersachsen- Herren- KI Mannschaft paddelte v. Hartz zusammen mit Rasmus Antons (Braunschweig) dazu noch jeweils auf den Bronzerang in Sprint und Classic. Eine große Leistungssteigerung zeigte Knud Zietz, der bei den Masters C im KI jeweils den zweiten Rang in Classic und Sprint einfuhr und damit den Celler Doppelsieg sicherte. Bei den Masters B fuhr Florian Wasilewski im KI ebenfalls mit hervorragenden Zeiten zu sicheren Siegen im Sprint und Classic. Im Team holte er dazu mit Jan Holger Erdmann Platz 5 im Sprint und mit Lars Falkenhain ebenfalls Rang 5 im Classic. Erdmann präsentierte sich vor allem im Sprint überraschend stark, wo er mit sehr schneller Zeit zweiter bei den Masters A wurde. Im Classic fuhr er dazu noch auf Rang drei, hinter seinem Team Kollegen Lars Falkenhain , der hier den zweiten Rang für die KGC klar machte.
Nicht ganz so rund lief es bei den zuletzt so erfolgsverwöhnten jüngsten Celler Sportlern. Immerhin konnte aber Tom Koschel an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen und im Sprint und im Classic jeweils auf den 2. Platz bei den Schülern B im KI fahren. Im gleichen Rennen landete Nelson Wasilewski auf Platz 4 im Classic und Rang 5 im Sprint. Weil nicht genug B- Schülerinnen gemeldet waren, mußte Lisbeth Antons im Feld der Schülerinnen A mitfahren, hier kam sie als beste B- Schülerin auf Platz 4 im Sprint und Rang 5 im Classic. Zusammen mit Tom Koschel holte sie in der Schüler- Mannschaft dazu immerhin noch jeweils den zweiten Platz in Sprint und Classic. Neuzugang Keno Gehrmann paddelte im Feld der Schüler C auf Platz 2 im Classic und Rang 3 im Sprint.
„Auch wenn es schade war, dass wir nicht auf der Lachte paddeln konnten, wir haben das Beste daraus gemacht und die Teilnehmer haben mit viel Verständnis diese Entscheidung mit getragen“ zog der sichtlich zufriedene Organisationsleiter Olaf v. Hartz Bilanz. „Auch sportlich können wir voll zufrieden sein, viel mehr war nicht zu erreichen.“
Die Saison im Wildwasserrennsport neigt sich langsam dem Ende zu: Am 20. und 21. Oktober geht es bei Bitburg noch einmal um Ranglistenpunkte des Deutschen Kanu- Verbandes, wobei auch hier eine Verlegung der Rennstrecke von der Prüm auf die Sauer unausweichlich scheint. Ein Wochenende später wird dann in Bremen das letzte Abfahrtsrennen der Saison gefahren.
Olaf Hartz, Heinrichstr. 9 29313 Hambühren Tel: 05084 / 3920 (p) / 05141 / 42088 (d), Mail: olaf.vonhartz@t-online.de