180408 Bayerwaldregatta

Greta Zietz erpaddelt Doppelsieg
bei internationaler Bayerwaldregatta auf der Ilz“

Tittling: Trotz der Belastungen durch ein vorangegangenes Trainingslager auf der Soca in Bovec konnte das Wildwasserrennsportteam der Kanu- Gesellschaft Celle bei der 47. Bayerwaldregatta auf der Ilz in der Nähe von Passau mit hervorragenden Leistungen aufwarten. Greta Zietz entschied in der Jugend sowohl das Classic als auch das Sprintrennen für sich, Olaf v. Hartz holte je einmal Gold und Silber und Alina Zimmer landete zweimal auf Platz 3.
Die KGC- Power- Girls Greta Zietz und Alina Zimmer waren auch auf der Ilz verlässliche Medaillenlieferanten, obwohl sie erstmals die deutlich schwierigere Strecke für die älteren Klassen ab Jugend fahren mussten. Diesmal war es Greta Zietz, die nach den vielen harten Trainingseinheiten auf der Soca am besten wieder zur optimalen Form finden konnte. Etwas überraschend fuhr sie sowohl auf der langen Strecke als auch im Sprint Allen davon und holte damit beide Siege nach Celle. Alina Zimmer zeigte auf der Ilz einmal mehr hervorragende Leistungen und paddelte mit sauberen Fahrten auf der nicht ganz einfachen Strecke jeweils auf den 3. Platz im Classic und Sprint.
Olaf v. Hartz hatte im Hinblick auf die WM in diesem Jahr ebenfalls etliche Trainingsfahrten auf der Soca absolviert und ging deshalb mit gedämpften Erwartungen in die Rennen auf der Ilz. Dennoch konnte er bei den Masters C im Classic auf dem auf dem schwierigen Schlussstück noch den Sieg herausfahren, im Sprint fuhr er mit zwei konstanten Läufen auf Rang 2.
Auch Tobias Zimmer hatte die Trainingsmöglichkeiten in Bovec optimal genutzt und kämpfte dementsprechend noch mit etwas lahmen Armen. Dennoch meldete er im Classic erneut Ambitionen auf einen Startplatz bei der Junioren- EM an. Sauber und schnell unterwegs fuhr er auf der langen Strecke mit Platz 4 denkbar knapp am Treppchen vorbei. Nicht ganz so gut lief es für ihn im Sprint, hier landete er am Ende nach zwei sauberen Läufen auf Platz 10. Teamkollege Manuel Gläsmann war erstmals auf der Ilz dabei und kam dafür mit der Strecke schon sehr gut zurecht. Mit zweimal Rang 20 lieferte er eine konstante Leistung ab. Im Feld der männlichen Jugend hatte Jonas Gläsmann die schwierige Strecke ebenfalls sicher im Griff. Mit sicheren und technisch sauberen Fahrten paddelte er im Classic auf Platz 9, im Sprint erreichte er Platz 11.
KGC- Chef und Landestrainer Olaf v. Hartz zeigte sich mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden: „Das Training im schweren Wildwasser auf der Soca stand eindeutig im Vordergrund, wir haben bewusst in Kauf genommen, dass die Sportler nicht optimal erholt auf der Ilz an den Start gehen. Unter diesen Umständen können sich die Ergebnisse durchaus sehen lassen, vor allem die technischen Leistungen in der anspruchsvollen Dießensteiner Leite zeigen den Erfolg dieses Trainingslagers!“
Olaf v. Hartz, Heinrichstr. 9, 29313 Hambühren, Tel: 05084 / 3920, Mobil: 0171 / 232 13 98
E- mail olaf.vonhartz@t-online.de