170720 Schnuppertage der KGC


Schnupperpaddler und Trainer der KGC im Garten des Bootshauses in der Fritzenwiese 83 am Magnusgraben hinter einem Zweierkanadier

Acht am Kanusport interessierte Personen aller Altersstufen fanden sich am letzten Mittwoch im Bootshaus der Kanu-Gesellschaft Celle in der Fritzenwiese 83 ein, um eine Fahrt im Einerkajak oder in einem Kanadier auszuprobieren.

„Eigentlich bin ich Ruderer, aber heute möchte ich einmal das Paddeln ausprobieren“, erklärt Rudi, Anfang Vierzig, der ein wenig kritisch das Einerkajak betrachtet, mit dem er sich in die Aller wagen will. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung der Sportwartin Eike von Hartz, erhält jeder Besucher ein Kajak oder einen Kanadier zugeteilt und einen Betreuer oder eine Betreuerin mit Erfahrung. Dann lernen die Probepaddler gleich das richtige Einsteigen vom Anleger in das Boot, um sich zunächst im Mündungsbereich des Magnusgrabens in der Nähe des Anlegers mit ihrem Wasserfahrzeug vertraut zu machen.

Sehr bald fühlen sich die Anfänger im Wasser sicher und steuern in Begleitung auf die breite Aller, um an diesem schönen Sommerabend bei leichter Gegenströmung und sanftem Wind von vorne flussaufwärts zu paddeln. Gelegentlich bekommen die Schnupperpaddler von den Trainern noch einige Tipps, wobei die Sicherheit und die Freude der Probekanuten an der Fahrt zusehend wächst. Nach etwa einem Kilometer auf der Aller kehrt die kleine Armada der Kanufahrer um, fährt mit der Strömung und Rückenwind zum Bootshaus zurück, wobei gleich das fachgerechte Aussteigen am Anleger praktiziert wird.

„Das Ein- und Aussteigen muss ich wohl noch ein paar Mal üben“, stellt eine zufriedene Probefahrerin fest, „aber die Fahrt war große klasse!“

Nun bereitet sich das Trainer-Team der Kanu-Gesellschaft auf das nächste Schnupperpaddeln vor, das in der Zeit vom 19. Juli bis zum
30. August jeden Mittwoch um 18.00 Uhr stattfindet.

von Adolf Timmermann, Distelkamp 14, 29225 Celle, Tel. 44 6 84