170605 Pfingstfahrt auf der Elbe

170605 Pfingsten_klZwischenablage01Foto: Uli Lüdeke, Die Pfingstfahrer während der Pause am Elbestrand
39. Pfingstfahrt der Kanu-Gesellschaft Celle

Die 39. Pfingstfahrt führte sechs Wanderpaddler der Kanu-Gesellschaft für drei schöne Tage mit ihren Wasserfahrzeugen, Zelten und Wohnwagen auf den Campingplatz Klein Kühren an die linksseitige Elbe, zwischen Hitzacker und Bleckede.
Von dort aus unternahmen die Kanuten mit ihren Einer- und Zweierkajaks Touren zwischen 25 und 30 Kilometern. Wegen des heftigen Nordwindes am ersten Pfingsttag bevorzugten drei Naturfreunde eine ausgiebige Fußwanderung durch die Tier- und Pflanzenwelt der Niedersächsischen Elbtalauen, während die drei anderen sich mutig gegen Wind und Wellen auf der Elbe erfolgreich durchsetzen.
Am Montag konnten sich die Pfingstpaddler jedoch bei einem Bilderbuchwetter mit Sonne, Rückenwind und guter Strömung an einer idealen Paddeltour auf der breiten Elbe erfreuen, Seeadler und Störche beobachten, da sonst wenig Bootsverkehr herrschte. Fröhlich winkten auf dieser Fahrt den Kanufahrern die Gäste des alten Raddampfers „Kaiser Wilhelm“ zu, der 1900 in Dresden gebaut wurde und seit 2011 in Lauenburg stationiert ist. Während einer Pause am Elbufer berichteten einige Paddler über ihre erste Pfingstfahrt im Jahre 1978, als die Grenze noch in der Flussmitte verlief und am anderen Ufer Grenzzäune standen, wo sich heute nur noch ein paar Wachtürme zur Erinnerung befinden.

An den Abenden ließen die zufriedenen Wasserwanderer im Schein der Abendsonne am Elbufer die schönen Tage ausklingen.

 

von Adolf Timmermann, Distelkamp 14, 29225 Celle, Tel. 44684