32. Internationale Weserberglandrallye 2014

140907 Weserbergland_kl 

Drei Bootsbesatzungen in der Porta Westfalica unter dem Kaiserdenkmal

32. Internationale Weserberglandrallye 2014

452 Kanufahrer aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden  trafen sich am letzten Wochenende in Minden an der Weser, um an der 32. Internationalen Weserberglandrallye 2014 teilzunehmen.

Unter ihnen auch die Wanderfahrer aus Celle, Flotwedel, Nienhagen, Lachendorf, Wienhausen und   Hermannsburg. Die neun Paddler der Kanu-Gesellschaft Celle errichteten ihr Standquartier mit Zelten, Wohnmobilen und Wohnwagen  auf dem einladenden Campingplatz der Kanuabteilung des TV-Jahn, der ihnen einen ausgedehnten Blick auf die Weser und malerische Altstadt Mindens mit der Fischersiedlung erlaubte. Die Teilnehmer konnten sich für den Start in Hameln, Rinteln oder Vlotho entscheiden, um flussabwärts bis zum Zielort Minden fahren.

Für die Goldstrecke von Hameln bis Minden waren 66 Kilometer zurückzulegen, für die Silberstrecke von Rinteln 40 Kilometer und die Bronzestrecke von Vlotho 20 Kilometer.
Etwa 200 Starter entschieden sich für die Goldstrecke, 200 für die Silberstrecke und 50 für die Bronzestrecke.
Von den 9 Wanderfahrern der Kanu-Gesellschaft Celle erreichten sieben die Ehrung in Gold und zwei in Bronze.
Während der Fahrt erfreuten sich die Kanuten an der Windstille, an der
spiegelglatten Wasseroberfläche, an der  Ruhe dieses sehr beliebten Wanderflusses, an dem  schönen, sehr milden Spätsommerwetter und dem Anblick der reizvollen Weserberglandschaft.

Fröhlich winkten die Fahrgäste des alten Raddampfers „Wappen von Minden“ den entgegenkommenden Wanderpaddlern in der Porta Westfalica unter dem Kaiserdenkmal zu, machten Fotos von ihnen und beobachten aufmerksam, wie die Kanuten die folgenden hohen Wellen des Fahrgastschiffes bewältigen. Der schnellste Wanderfahrer kam aus Hameln. Er paddelte die 66 Kilometer in dem von ihm selbst gebauten Holzboot in 5 Stunden und 10 Minuten. Der Verein mit den meisten gemeldeten Teilnehmern kam aus Münster und erhielt als Anerkennung für die 21 Wanderpaddler den Pokal des Kreissportbundes Minden-Lübbecke.Braun- gebrannt von zwei Tagen mit vielen Stunden auf der Oberweser steigt ein Paddler aus seinem Kajak und sagt: „Das waren zwei wundervolle Tage. Ich freue mich schon jetzt wieder auf das nächste Jahr.“ Dann findet die Weserberglandrallye wieder im Rahmen der Wassersport- Großveranstaltung „Blaues Band der Weser statt“.

 

von: Adolf Timmermann, Distelkamp 14, 29225 Celle, Tel. 44 684