Die Heidefahrer der Kanu-Gesellschaft Celle im Schmarbecker Wacholderpark
Kanuten fahren mit dem Rad durch die Südheide
Elf Mitglieder der Kanu-Gesellschaft Celle erschienen mit ihren Fahrrädern und E-Bikes am Auto befestigt auf dem Parkplatz in Gerdehaus bei Faßberg, um von hier aus auf Wanderwegen eine Tour durch die noch blühende Südheide zu starten.
Der erste Abschnitt der 34 Kilometer langen kreisförmigen Wanderfahrt führte sie südlich bis zu dem Rastplatz „Eicksberg“,wo die Wandergruppe an einem Tisch für alle sich zur Mittagszeit stärken konnte. Hier bewunderten die Naturfreunde einen großen Teil der noch blühenden Misselhorner Heide, zu der auch das Tiefental gehört.
Die nächste Station der Heidewanderer führte durch ein längeres Waldgebiet bis zu dem reizvollen Ort Lutterloh, wo die Gruppe am Treppenspeicher eine Pause verbrachte, in dem die Besucher vieles über die Vogelwelt der Südheide erfahren können.
Auf der folgenden Strecke konnte sich die Gruppe wieder an reizvollen Heideflächen erfreuen, auf denen viele Wacholderbüsche wachsen und sich in Neuohe ein Gasthaus befindet, in dem sich die Radfahrer mit Kaffee und Kuchen verwöhnen ließen.
Von hier aus ging es weiter durch die Dübelsheide und den beeindruckenden Wacholderpark bei Schmarbeck. Anschließend erreichten die Heidewanderer wieder den Startplatz in Gerdehaus, wo sie sich voneinander verabschiedeten, bevor sie sich bei ihrem KGC-Wanderwart Uli Lüdeke und bei Dagmar Lammers herzlich bedankten, die diesen schönen Tag so sorgfältig vorbereitet hatten.
von: Adolf Timmermann, Distelkamp 14, 29225 Celle, Tel.: 44 684