Kanu-Rennsport

Markus Terres holt Team- Gold bei Junioren EM

MTDM2012

Solkan: Markus Terres hat bei der Junioren Europameisterschaft im Wildwasserrennsport mit der KI Mannschaft den Europameistertitel erpaddelt. Der erfolgreiche Nachwuchssportler der Kanu- Gesellschaft Celle hat allerdings insgesamt nicht ganz an sein überragendes Ergebnis der Junioren Weltmeisterschaften 2011 anknüpfen können, denn in den Einzelrennen verfehlte er die Medaillenränge doch deutlich.

Pech hatte Markus Terres gleich im ersten Rennen, dem Einzel über die klassische Distanz, in dem er als Mitanwärter auf die Medaillenränge gehandelt wurde. Schon die Wettkampfstrecke kam Terres alles andere als entgegen, lediglich auf den ersten Metern gab es echtes Wildwasser, der weitaus größte Teil des Kurses wäre für eine Flachbahn- Rennsportveranstaltung weitaus besser geeignet gewesen. Als einer der letzten gestartet wurde Markus zu allem Übel auch noch von einem plötzlich zum Rennende einsetzenden Unwetter erwischt, das ihn gegenüber den früher gestarteten Sportlern deutlich behinderte. Am Ende blieb musste er den Umständen deutlich Tribut zollen und mit Rang 18. zufrieden sein.

Schon besser lief es dann in der Sprint Einzelwertung. Hier konnte Terres mit zwei konstanten Läufen in der Qualifikation auf Rang 15 paddeln und damit gerade noch den Einzug ins Finale perfekt machen. Im Endlauf konnte er sich dann noch einmal steigern und mit dem 13. Rang den Erwartungen schon deutlich näher kommen.

Erstmals in die Nähe der Medaillenränge kam Terres dann im Sprint-Mannschaftsrennen. Hier konnte er mit seinen Team- Kollegen in beiden Läufen gute Zeiten erpaddeln, mit denen sie um die Plätze auf dem Treppchen mitfuhren. Am Ende reichte es dann aber doch nicht ganz, mit geringem Rückstand auf den Bronzerang gab es hier Platz 5.

So blieb das Mannschaftsrennen im Classic die einzige Chance für Markus Terres, auf dieser EM noch Edelmetall zu erkämpfen. Die Chancen hierfür standen gut, denn mit Marcel Paufler war ein Partner aus der Niedersachsen- Renngemeinschaft mit im Team, mit dem Terres schon auf der deutschen Meisterschaft erfolgreich unterwegs gewesen war. Zusammen mit Finn Hartstein aus Düsseldorf nutzen die beiden Niedersachsen ihre Chance. Schon an der ersten Zwischenzeitstation lagen die drei sicher in Führung, die sie bis zum Ziel nicht mehr abgaben.

Am Ende stand das deutsche Team mit deutlichem Vorsprung als Europameister fest und die Goldmedaille für das KGC- Nachwuchstalent war perfekt.

Mit diesem Titelgewinn endet für Markus Terres eine Europameisterschaft, die ebenso durchwachsen war, wie die ganze Saison 2012. Schon im Frühjahr hatte Terres bedingt durch Abiturstress nicht mit der Konstanz der vergangenen Jahre glänzen können, um sich dann pünktlich zur Deutschen Meisterschaft mit hervorragenden Ergebnissen machtvoll zurückzumelden.

Olaf v. Hartz, Heinrichstr. 9 29313 Hambühren
Tel: 05041 / 3920 (p), 05141 / 42088