Wildwasser Rennen auf der Fulda

Alina3klAlina Zimmer startet mit Doppelsieg in die in die Kanu- Wildwasserrennsportsaison

Fulda: Das Wildwasserrennsportteam der Kanu- Gesellschaft Celle hat beim traditionellen Saisonauftakt auf der Fulda einen erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Besonders die jungen Damen aus Celle konnten überzeugen: Alina Zimmer konnte gleich einen Doppelsieg einfahren und Team- Kameradin , Greta Zietz holte je einen 2 und einen dritten Rang. Altmeister Olaf v. Hartz landete gleich zweimal auf dem Silberrang.

Die Fulda zeigte sich in diesem Jahr ausgesprochen sprunghaft. Zum Sprintrennen am Samstag mußten die Sportler wegen des niedrigen Wasserstandes noch sorgfältig zwischen den Kiesbänken herumzirkeln, doch dann änderten starke Regenfälle die Bedingungen völlig. Der Wasserstand stieg rasant und verwandelte das beschauliche Flüßchen in ein zwischen Baumhindernissen um enge Kurven talwärts schießendes Wildwasser, das doch erhebliche Ansprüche an die Sportler stellte. Zunächst wurde sogar die Verlegung des kompletten Rennens auf einfacheres Terrain diskutiert, am Ende wurden dann nur die Schüler- Rennen auf eine einfachere Strecke verlegt.

Die Power- Mädels der Kanu- Gesellschaft Celle zeigten sich von diesen Kapriolen völlig unbeeindruckt. Besonders Alina Zimmer war durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Im Sprint nach dem ersten Lauf noch auf Rang drei liegend, dreht sie im zweiten Versuch das Ergebnis noch und fuhr auf den ersten Rang vor. Auch auf der sehr kurzen Classic- Ausweichstrecke ließ sie nichts anbrennen, erlaubte sich keine Fehler und fuhr auch hier zur Goldmedaille. Greta Zietz hätte dann beinahe in beiden Klassen den KGC- Doppelsieg perfekt gemacht, im Sprint landete sie mit 1/100 Sekunde Rückstand auf Platz 2 denkbar knapp auf Rang 3, im Classic klappte es dann mit dem zweiten Platz und damit dem KGC- Doppelerfolg. Die jungen Damen glänzten dabei mit Zeiten, die ihren männlichen Altersgenossen einiges zu denken geben dürften.

Auch Altmeister Olaf v. Hartz ist gut in die Saison gestartet. Im Sprint konnte er nach einen mißglückten ersten Versuch im zweiten Lauf noch auf den zweiten Platz vorfahren, mit nur 7/100 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Im Classic war v. Hartz dann in seinem Element, er mußte sich hier nur Lokalmatador Volker Seibel geschlagen geben und konnte mit einer guten Zeit einen weiteren 2. Platz erpaddeln. Damit holte er sich auch die Qualifikation für das erste Niedersachsen- Herren- KI Team, das mit einer hervorragenden Leistung auf sich aufmerksam machen konnte, mit nur 5 Sekunden Rückstand auf die Zweitplatzierten holten Paufler / Paufler / v, Hartz den 4 Platz in einem hochkarätig besetzten Feld.   

Mit großer Spannung wartete das KGC- Team auf das Abschneiden von Tobias Zimmer, der 2017 erstmals bei den Junioren starten und damit nach deutlich höher hängenden Trauben jagen muß. Schon im Sprint zeigte sich, daß er auf Anhieb Anschluß zur Spitze auch bei den Junioren halten kann. Mit zwei guten Versuchen landete er auf Platz 15, und damit auf Rang 11 im deutschen Feld. Im Classic gelang ihm unter den Deutschen Teilnehmern mit Platz 9 sogar der Sprung in die Top- ten, im Gesamtfeld wurde er hier 12.

Auch Jonas Gläsmann muß einen Altersklassenwechsel verkraften, er ist erstmals im Feld der männlichen Jugend unterwegs. Er wurde dann von der Fulda doch auch technisch sichtlich gefordert , konnte aber am Schluß sowohl im Sprint als auch im Classic mit Platz 21 einen Achtungserfolg erzielen. Bruder Manuel Gläsmann ist neu im Team und hatte im Feld der männlichen Junioren eine regelrechte Feuertaufe zu bestehen, die er im Sprint mit Platz 23 aber gut überstanden hat.

Die Rennen auf der Fulda bleiben das Event im Deutschen Wildwasserrennsport im Frühjahr. Auch in diesem Jahr konnte der Kanu- Club Fulda auf hervorragend besetzte Felder in allen Klassen verweisen. Dabei war nicht nur die gesamte deutsche Elite in Fulda am Start, sondern auch Teams aus der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg.    

Olaf v. Hartz, Heinrichstr. 9, 29313 Hambühren

Tel: 05084 / 3920 (p) 05141 / 42088 (d)