Fulda – Olaf v. Hartz erpaddelt Auftaktsieg

Fulda: Beim traditionellen Saisonauftakt präsentierte sich ein kleines Team der Kanu- Gesellschaft gegen Konkurrenz aus ganz Deutschland, sowie aus Belgien, Luxemburg, den Niederlanden und der Schweiz voll im Plan liegend. Altmeister Olaf v. Hartz konnte mit einem Sieg und einem zweiten Platz überzeugen, die Nachwuchstalente Alina und Tobias Zimmer zeigten bei noch recht winterlichen Bedingungen gute technische Leistungen.

Altmeister Olaf v. Hartz war auf den kurvenreichen, technisch durchaus anspruchsvollen Rennstrecken in seinem Element. Der Kleinflussspezialist zeigte nach kürzlich überstandener Grippe schon wieder gute Leistungen. Routiniert trieb er sein Kajak auf der Ideallinie um die engen Kurven, vorbei an Büschen und Bäumen über kleine Schwälle und Wehre. Im Sprint konnte er mit Bestzeit in beiden Läufen den Sieg nach Celle holen, in Classic holte v. Hartz mit guter Fahrzeit den zweiten Rang. Der zeigte sich mit den Ergebnissen zufrieden: „Die Zeiten waren gut, die Saison ist sehr lang, wir liegen voll im Plan“ so die Bilanz des Altmeisters.

Erst seit rund einem halben Jahr im Abfahrtsboot unterwegs, trauten sich Alina und Tobias Zimmer bei Temperaturen um 4 Grad auf die ebenso kalte Fulda. Tobias Zimmer mußte dabei als Sportler im ersten Jahr in der Jugendklasse die schon längeren Strecken der Herren bewältigen, die besonders im Classic auch noch mit einigen zusätzlichen Hindernissen gespickt ist. Das Celler Nachwuchstalent ließ  sich weder von der Strecke noch vom Wetter beeindrucken, geschickt und schon erstaunlich sicher paddelte er in seinen Kajak die Fulda herunter und errang so Platz 20 im Sprint und Platz 21 im Classic.

Auch Schwester Alina hatte ihr Boot schon erstaunlich gut im Griff. Im Sprint konnte sie die schwierige Durchfahrt an der Kohlhäuser Brücke auf Anhieb sicher meistern und den 7. Platz bei den Schülerinnen B im KI einfahren. Auch auf der Classicstrecke sah zunächst alles gut aus, die beiden Trainingsfahren brachte Alina sicher ins Ziel. Im Rennen hatte Alina das Ziel dann schon fast vor Augen, als ihr ein in den Fluß ragender Baum zum Verhängnis wurde und sie zu Kentern brachte. Doch Alina steckte auch das kalte Bad tapfer weg, sie hat sich vorgenommen, beim Osterlehrgang in Bovec auf der Soca weiter an der Technik zu feilen.

Auch bei der 46. Auflage des Abfahrtsrennens auf der Fulda hat der ausrichtende KC Fulda eine beeindruckende Veranstaltung auf die Beine gestellt. Die Rennen auf den mit großem Aufwand hervorragend präparierten Strecken liefern von Start bis Zeitnahme reibungslos. Schon seit Jahrzehnten trifft sich zu diesem Event die gesamte deutsche Spitze im Wildwasserrennsport zu einer ersten Standortbestimmung und auch zahlreiche Sportler aus der Schweiz, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden nutzen die Rennen in Fulda zu einem ersten Test nach der Winterpause.  

Olaf v. Hartz