Erfolgreicher Saisonabschluß für die Kanu- Gesellschaft Celle

Rheinsheim / Oberweis / Bremen: Drei Rennen an zwei Wochenenden, verstreut in ganz Deutschland: zum Ende der Saison im Wildwasserrennsport gab es noch einmal richtig Dampf. Am zweiten Oktoberwochenende ging es auf den Rhein bei Rheinsheim / Baden, und eine Woche später fanden gleichzeitig das DKV- Ranglistenrennen auf der Prüm bei Oberweis / Bitburg und die traditionelle Bremer Freimarktregatta statt. Altmeister Olaf v. Hartz verabschiedete sich mit Siegen auf allen drei Rennen aus der Saison, Eike v. Hartz mit einem Teamsieg in Bremen und Greta und Knud Zietz mit zweiten Plätzen auf der Freimarktregatta.

Altmeister Olaf v. Hartz hatte sich zum Saisonende noch einmal einiges vorgenommen: Zunächst ging die Reise nach Rheinsheim, wo er als Ressortleiter des Landes- Kanu- Verbandes Niedersachsen an der Fachwartetagung des Bundesverbandes teilnahm. Natürlich reiste v. Hartz nicht ohne Boot an und so war es keine Frage, daß er am darauffolgendem Tag am Abfahrtrennen auf dem Rhein an den Start ging . Bei den Masters C im KI holte er dort einmal mehr einen souveränen Sieg. Nächste Station war dann am Samstag des darauffolgenden Wochenendes die Prüm bei Oberweis. Auf der langen und sehr schönen Wettkampfstrecke hatte v. Hartz bei ausgezeichnetem Wasserstand die Konkurrenz ebenfalls sicher im Griff. Nur 13 Stunden später saß er dann knapp 500 km nördlich wieder im Kajak, um auf der Ochtum die letzten Rennen zu fahren. Bilanz dieses Tages: Deutliche Siege im KI und CI der Masters C sowie je ein zweiter Platz in der KI Mannschaft und im Siebener- Canadier.

An den zweiten Plätzen in Bremen war Knud Zietz maßgeblich beteiligt. Im Rennen der KI Mastes B fuhr zwar mit Platz 5 noch am Treppchen vorbei, in der KI Herren Mannschaft wuchs er dann aber förmlich über sich hinaus, fuhr auf der Welle deutlich schneller als im Einzel und ermöglichte so den Team- Erfolg. Im C 7 hatte sich Zietz dann zusammen mit  v. Hartz und Pontus Kiesecker für ein niedersächsisches Renngemeinschaftsteam qualifiziert, das mit knappen Rückstand auf den zweiten Platz fuhr. Pontus Kiesecker kommt immer besser in Schwung, Er arbeitet sich im KI der männlichen Jugend Stück für Stück vor und konnte in Bremen gegen starke Konkurrenz immerhin schon Rang 5 erpaddeln. Team- Kamerad Tjark Meyer ist inzwischen auch schon recht gut im Renngeschäft angekommen, er erpaddelte Platz 9. In der Mannschaftswertung fuhren die beiden KGC- Jugendlichen als 4. über die Ziellinie.

Im Rennen der KI Schülerinnen B war Greta Zietz wieder schnell unterwegs, am Ende mußte die frischgebackene norddeutsche Meisterin aber dann der technisch wenig anspruchsvollen Strecke in Bremen Tribut zollen, diesmal errang sie mit geringem Rückstand Platz 2. Zusammen mit Neuzugang Tobias Zimmer holte sie außerdem noch den dritten Platz bei den KI Schüler Teams. Tobias Zimmer konnte bei seinem zweiten Start im Rennen der KI Schüler A erneut mit einer starken Fahrzeit auf sich aufmerksam machen und mit knappem Rückstand auf die Medaillenränge den 4. Platz erpaddeln. Schwester Alina Zimmer gab ihr Renndebüt im PI der weiblichen Schüler B und holte dort auf Anhieb ebenfalls Platz 4.

KGC- Sportwartin war mit einer schweren Erkältung nach Bremen gereist, ließ es sich aber natürlich nicht nehmen, bei den Damen Masters im KI an den Start zu gehen. Letztlich mußte sie dann aber dem Handicap Tribut zollen und knapp geschlagen mit Rang 4 zufrieden sein. Einen Sieg gab es für sie dann aber doch noch, in einer Renngemeinschaft mit der Hamburgerin Maja Uphoff Jaedicke holte sie den Sieg bei den Damen KI Teams.  Im gleichen Rennen errangen Ilona Wölker und Annedore Sue den dritten Platz. In der Einzelwertung konnte Annedore Sue noch einen dritten Platz im PI Damen Masters beisteuern, direkt dahinter errang Ilona Wölker Platz 4.

Als weiter Starter der Kanu- Gesellschaft war noch Malte Neelen bei Ranglistenrennen auf der Prün dabei. Er konnte auf der mit zahlreichen Schwällen gespickten Strecke eine gute Ausdauerleistung präsentieren und wurde 9. bei den KI Junioren. 

Nach den zahlreichen Problemen im Frühjahr versöhnte der Herbst die Wildwasserrenn- sportler mit hervorragenden Wettkampfbedingungen. Gute Wasserstände und spätsommerliches Wetter sorgten bei den Herbstregatten für durchweg optimale Voraussetzungen. Für die Celler Kanuten beginnt nun das Wintertraining mit Einheiten im Kraftraum, der Sporthalle aber natürlich auch bei Eis und Schnee auf dem Wasser.

Olaf v. Hartz, Heinrichstr. 9, 29313 Hambühren

Tel: 05084 / 3920, Mobil: 0171 / 232 13 98, E- mail olaf.vonhartz@t-online.de